angelx77 / Pixabay

Mining Unterschiede zwischen Bitcoin und Litecoin

So wie Bitcoin, litecoin ist eine crytowährung, die durch das Bergbau generiert wird. Litecoin wurde im Oktober 2011 vom ehemaligen Google-Ingenieur Charles Lee gegründet. Die Motivation hinter seiner Gründung war, Bitcoin zu verbessern. Der Hauptunterschied für Endbenutzer ist die 2,5-minütige Zeit zum Erzeugen eines Blocks im Gegensatz zu Bitcoin's 10 Protokoll. Charles Lee arbeitet jetzt für Coinbase, eine der beliebtesten Online-Bitcoin-Brieftaschen.

litecoin broker prüft ASIC Mining
ASIC-Bergbau

Für Bergleute und Enthusiasten ist litecoin jedoch ein viel wichtigerer Unterschied zu Bitcoin. Dies ist der unterschiedliche Algorithmus für den Nachweis der Arbeit. Bitcoin verwendet den SHA-256-Hashing-Algorithmus, der Berechnungen umfasst, die bei Parallelverarbeitung erheblich beschleunigt werden können. Diese Eigenschaft hat zu einem intensiven Rennen in der ASIC-Technologie geführt und den Schwierigkeitsgrad von Bitcoin exponentiell erhöht.

Mining differences between Bitcoin And Litecoin  |    Litecoinverwendet jedoch den Scrypt-Algorithmus - ursprünglich als s-crypt bezeichnet, aber als 'script' ausgesprochen. Dieser Algorithmus beinhaltet den SHA-256-Algorithmus, seine Berechnungen sind jedoch viel mehr serialisiert als die von SHA-256 in Bitcoin. Scrypt bevorzugt hohe Mengen an Hochgeschwindigkeits-RAM und nicht nur die reine Rechenleistung. Scrypt wird daher als "hartes Problem mit dem Speicher" bezeichnet.

Die Verwendung von Scrypt hat zur Folge, dass es bei Litecoin (und anderen Scrypt-Währungen) weniger zu einem "Wettrüsten" gekommen ist, da für diesen Algorithmus (bisher) keine ASIC-Technologie verfügbar ist. Dies wird sich jedoch bald ändern, dank Unternehmen wie Alpha Technologies, die jetzt Vorbestellungen annehmen.

litecoin broker testet Litecoin Mining Rig
GPU-Mining

Um den Unterschied in der Hashleistung hervorzuheben, liegt die Gesamt-Hashrate des Bitcoin-Netzwerks zum Zeitpunkt des Schreibens bei über 20.000 Terra Hashes pro Sekunde, während Litecoin nur 95.642 Megahashes pro Sekunde beträgt.

Zurzeit gibt es bei Litecoin-Mining-Rigs nach dem Stand der Technik Custom-PCs mit mehreren Grafikkarten (z. B. GPUs). Diese Geräte können die erforderlichen Berechnungen durchführen verschlüsseln und haben Zugriff auf einen extrem schnellen Speicher, der in die eigenen Leiterplatten eingebaut ist.

Es gab eine Zeit, in der Leute GPU-Mining für Bitcoin verwenden konnten, aber ASICs haben diese Methode nicht für die Mühe wert gemacht.

Lies unser TOP LITECOIN BROKER-BEWERTUNGEN

 Avatrade litecoin Broker-Bewertungen       Alpari litecoin Broker-Bewertungen  Etoro litecoin Broker-Bewertungen  FXopen litecoin Broker-Bewertungen
 FXTM litecoin Broker-Bewertungen  XTB litecoin Broker-Bewertungen  HYCM litecoin Broker-Bewertungen  Märkte litecoin Broker-Bewertungen

Mining differences between Bitcoin And Litecoin

0
583

Mining differences

Just like bitcoin, litecoin is a crytocurrency that is generated by mining. Litecoin was created in October 2011 by former Google engineer Charles Lee. The motivation behind its creation was to improve upon bitcoin. The key difference for end-users being the 2.5 minute time to generate a block, as opposed to bitcoin's 10 minutes. Charles Lee now works for Coinbase, one of the most popular online bitcoin wallets.

litecoin broker reviews  ASIC Mining
ASIC Mining

For miners and enthusiasts though, litecoin holds a much more important difference to bitcoin, and that is its different proof of work algorithm. Bitcoin uses the SHA-256 hashing algorithm, which involves calculations that can be greatly accelerated in parallel processing. It is this characteristic that has given rise to the intense race in ASIC technology, and has caused an exponential increase in bitcoin's difficulty level.

Litecoin, however, uses the scrypt algorithm – originally named as s-crypt, but pronounced as 'script'. This algorithm incorporates the SHA-256 algorithm, but its calculations are much more serialised than those of SHA-256 in bitcoin. Scrypt favours large amounts of high-speed RAM, rather than raw processing power alone. As a result, scrypt is known as a 'memory hard problem'.

The consequences of using scrypt mean that there has not been as much of an 'arms race' in litecoin (and other scrypt currencies), because there is (so far) no ASIC technology available for this algorithm. However, this is soon to change, thanks to companies like Alpha Technologies, which is now taking preorders.

litecoin broker reviews Litecoin Mining Rig
GPU mining

To highlight the difference in hashing power, at the time of writing, the total hashing rate of the bitcoin network is over 20,000 Terra Hashes per second, while litecoin is just 95,642 Mega Hashes per second.

For the time being, 'state of the art' litecoin mining rigs come in the form of custom PCs fitted with multiple graphics cards (ie: GPUs). These devices can handle the calculations needed for scrypt and have access to blisteringly fast memory built into their own circuit boards.

There was a time when people could use GPU mining for bitcoin, but ASICs have made this method not worth the effort.